Start Klassenfahrten Angebots-Anfrage Service News Unternehmen Kontakt & Impressum Company Sitemap
Reise als PDF-Datei Reise als PDF-Datei
5 Tage - 3-Sterne-Hotel***
Klassenfahrt Prag
3-Sterne Alea Appartments
ab 123,- € p.P.
>Reise anfragen

Klassenfahrt Prag

Entdecken Sie Prag, die goldene Stadt, die wunderschöne Hauptstadt Tschechiens und tauchen Sie in die internationale Kulturmetropole an der Moldau ein.

Prag fasziniert seine Besucher mit einer einzigartigen und beeindruckenden Fülle historischer Gebäude. Außerdem prägt die Moldau das Stadtbild. Sie schlängelt sich quer durch die Stadt und wird dabei von vielen Brücken überspannt. Die wohl bekannteste ist die Karlsbrücke. Auch die Prager Burg ist ein markantes Zeichen der Stadt. Sie überragt das historische Zentrum und zieht Unmengen von Besuchern an. Neben den einzigartigen Gebäuden lockt Prag mit seinen zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Insgesamt erwartet den Besucher in Prag ein recht kulturelles Flair. Neben den verschiedenen Festivals gibt es hier eine Vielzahl von Museen, Galerien und Theater.

Informationen zur Unterkunft

3-Sterne Alea Appartments

Die 3-Sterne Alea Appartements in Prag 4 bieten Unterkunft in modernen Appartements mit 1- bis 8-Betten in 1-2 Schlafzimmern (Zusatzbetten möglich). Alle Appartements verfügen über Sat-TV, Dusche/WC oder Bad/WC, Küchenecke oder separate Küche mit Kochplatte, Kühlschrank, Wasserkocher, Toaster, Geschirr. Das Frühstück wird täglich in den Kühlschrank gestellt. 

Die Jugendlichen erhalten Mehrbettzimmer, Begleitpersonen Einzel- oder Doppelzimmer.

Das Apparthotel liegt im Zentrum von Prag, ca. 5 Minuten mit der Straßenbahn bis zur Station Muzeum (Wenzelsplatz) oder etwa 15 Minuten zu Fuß.

Leistungen

Busfahrt ab und an Heimatort
inklusive 3 Ausflüge bis je 150 km
ODER
Bustransfer ab und an Heimatort
 
4 Übernachtungen mit Frühstück
ca. 3stündige klassische Stadtführung durch die Prager Altstadt zu Fuß
Bettwäsche und Handtücher
Touristentaxe
Deutschsprachiger Ansprechpartner
Deutschsprachiger Ansprechpartner vor Ort
24-Stunden-Notruf-Service
EVR-Programmvorschlag zur Reise
Informationsmaterial zur Reisevorbereitung
Insolvenzversicherungsschein
Jeder 11. reist zum Nulltarif

Ausflugtipps

Kampa Museum - Museum für zeitgenössische Kunst

Bertramka - Mozartmuseum in Prag

Prazska Plaz - Prager Strand an der Moldau

Aquapark Lagoon Prag / Letnany

Meereswelt Prag: Aquarien mit Meerestieren aus der ganzen Welt

Einkaufszentren: Letnany, Andel, Tesco, Novy Smichov, Palac Flora...

Aussichtshügel Petrin (Eiffelturm - pendant) mit Spiegelkabinett

Altstadt – mit Karlsbrücke, Altstädter Ring, Teynkirche und Ständetheater

Nationales Kulturdenkmal Prager Vysehrad mit Burg und Friedhof:z.B. Smentana, Dvorak, Jan Neruda sind hier begraben

Botanischer Garten Troja und der Prager Zoo

Letna-Park mit seinem großen Metronom hoch über der Moldau

Hradschin und Kleinseite – mit Prager Burg, Goldenem Gässchen, Veitsdom, Königsgärten und Kleinseitner Ring

Josephstadt / Jüdisches Viertel in Prag – mit Pinkassynagoge, Altem Jüdischen Friedhof, Altneusynagoge, Rudolfinum, Kunstgewerbe - sowie Kafka-Museum

Neustadt – mit Repräsentationshaus, Wenzelsplatz, Nationaltheater, Festung Vysehrad, Pulverturm, Staatsoper, Karlsplatz sowie Mucha-, Wachsfiguren- und Nationalmuseum

Neustädter Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, bekannt für den Prager Fenstersturz 1419

Mahn- und Gedenkstätte Theresienstadt

Pilsen – Brauereibesichtigung mit Bierprobe

Mlada Boleslav – Besichtigung der Skoda-Autowerke

Burg Karlstejn – prachtvolle Burg aus dem 14. Jh.

Schloss Melnik – am Zusammenfluss von Elbe und Moldau, Weinkellerbesichtigung möglich

Programmvorschläge

EVR Programmvorschlag Prag

Mit dem Reisebus erreichen Sie Prag gegen Mittag bzw. am zeitigen Nachmittag. Zimmerbezug. Je nach Ankunftszeit können Sie das Hotel erkunden oder sich schon zu einem ersten Ausflug ins Stadtzentrum begeben. An der Rezeption erhält der Gruppenleiter die nötigen Unterlagen, für die vor Ort gebuchten Leistungen. Wer die 3-Tages-Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel über uns gebucht hat, für den ist diese ebenfalls an der Rezeption hinterlegt. Sie kann gleich genutzt werden (Gültigkeit 72 Stunden ab Entwertung). Für den Abend bietet es sich an, im Hotel das Abendessen zu bestellen. Dabei kann gemeinsam der Ablauf für die kommenden Tage besprochen werden. Übernachtung.

Nach dem Frühstück treffen Sie sich an der Hotelrezeption mit dem Reiseleiter, der Ihre Gruppe an diesem Vormittag durch führen Prag wird (im Preis enthalten). Im Zentrum angekommen, geht es durch die Prager Stadtviertel mit ihren bekannten Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie möchten, können Sie auch noch den Hradschin besichtigen. Die Prager Burg (Hradschin) ist das Wahrzeichen von Prag. Die teilweise über 1000 Jahre alte Burg wurde auf einem etwa 70 Meter hohen Hügel erbaut und thront daher schon von weitem sichtbar über der Innenstadt von Prag. Einst herrschten von hier aus die Könige, heute ist die Prager Burg der Sitz des tschechischen Staatspräsidenten. Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung. Lassen Sie den Abend im Zentrum Prags ausklingen– es warten viele urige Kneipen auf Ihren Besuch. Übernachtung.

Am Vormittag geht es nach dem Frühstück wieder ins Zentrum. Heute steht eine 2- stündige Schifffahrt auf der Moldau an, bei der man einmal einen ganz anderen Blick auf den Hradschin und die Karlsbrücke genießen kann. Für das Mittagessen gibt es viele Restaurants mit böhmischer, aber auch internationaler Küche. Gut gestärkt wird der nächste Punkt in Angriff genommen: eine Brauereibesichtigung mit Bierprobe. Danach weiß jeder etwas mehr über das tschechische Nationalgetränk. Am Abend können wir für Sie je nach Interesse Theaterkarten oder Eintrittskarten für Prager Discos bestellen. Übernachtung.

Nach dem Frühstück verlassen Sie Ihre Zimmer und geben die Schlüssel ab. Wenn alles in ordnungsgemäßem Zustand ist, erhalten Sie Ihre Kaution zurück. Der Bus für die Heimreise ist bereits da und bringt Sie wieder sicher zurück nach Deutschland. Verlängerungstag (falls gebucht): Im Anschluss an das Frühstück können Sie einen Ausflug in die Umgebung von Prag unternehmen, z.B. nach Mlada Boleslav zu den Skodawerken. Dazu mieten wir Ihnen entweder einen tschechischen Bus an oder Sie nutzen Ihren eigenen Bus (Bei den Skodawerken haben Sie unter deutscher Führung eine Fabrikbesichtigung und sehen einen Film. In dem Restaurant bei den Autowerken lässt sich gut zu Mittag essen. Am Nachmittag erreichen Sie wieder Prag und haben den restlichen Tag zur freien Verfügung. Wer sich ein Andenken kaufen möchte, der sollte sich vielleicht an eines der drei traditionellen tschechischen Produkte Kristall und Glas, Porzellan und Marionetten halten. Aber natürlich zählen auch Lederwaren und der Kräuterlikör Becherovka zu den beliebtesten Produkten. Empfehlenswert ist der Havelská-Straßenmarkt in der Altstadt – hier gibt es alles vom Spielzeug über Kunsthandwerk bis hin zum Obst und Gemüse. Übernachtung.

EVR AUSFLUGTIPPS

Klassische Stadtbesichtigung:

Rundgänge führen von der Prager Burg zur Kleinseite hinunter und
von hier aus über die Karlsbrücke in die Gässchen der Altstadt, vorbei an der St.Veits-Kathedrale und der astronomischen Aposteluhr. Ergänzend dazu: Prager Burgberg mit Kloster Strahov (wunderbarer
Blick auf die hunderttürmige Stadt), Wallfahrtsort Loreto mit der berühmten Schatzkammer.

Hradschin – Prager Burg:

Für Kunst- und Geschichtsliebhaber. Besichtigung aller zugänglichen
Räume (3 Burghöfe, Königspalast mit der Böhmischen Hofkanzlei – Prager Fenstersturz, Veitsdom mit Gruft, Wenzelskapelle und Turm, Pulverturm, Basilika St. Georg, Goldenes Gässchen). Erfahren Sie
mehr zum Anfang des Dreißigjährigen Krieges.

Jüdisches Stadtviertel:

Besichtigung und Führung: Geschichte und Gegenwart der Judenstadt
ist hier das Thema. Sie ist vor allem für diejenigen bestimmt, die ein tieferes Interesse an der Geschichte, den Sitten und Bräuchen und Legenden des jüdischen Prags haben. Neben der Historie des
ehemaligen Ghettos und der Altneusynagoge werden Sie durch den alten jüdischen Friedhof geführt.

Literaten von Prag:

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine Gruppe deutsch schreibender Schriftsteller: M. Brod, der Kritiker, Freund und Herausgeber vom einsamen und unverstandenen F. Kafka, der
“rasende” Reporter E. E. Kisch, Satiriker K. Kraus, Schriftsteller und Journalist J. Uhrzidil, der lyrischmystische F. Werfel. Folgen Sie den Spuren.

Franz Kafka und Prag:

Bei dieser speziellen Führung besucht man die Plätze in Prag, an denen
Kafka weilte: Geburtshaus, Universität, Teyns Kirche, Altstädter Ring, Dušní Straße, Parížská Straße, Celetná Straße etc. Unterwegs gibt es Erklärungen, teils auch mit Texten von Kafkas begleitet. Im Anschluss können Sie auch noch selbständig das Kafkamuseum besichtigen.

Prager Burg und Kleinseite:

Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Prager Burg und der zwei
historischen Prager Städte Hradschin und Kleinseite stehen bei dieser Spezialführung im Mittelpunkt. Besichtigungspunkte können sein: Prager Burg mit Königspalast, Goldenem Gässchen, St. Veits-Kathedrale, Kleinseitner Ring und die St. Nikolaus-Kirche sowie das Prager Jesulein

Berühmte Musiker in Prag:

Eine Führung mit Inhalt Musikgeschichte und deren bedeutsamsten
Vertretern bietet sich hier an. Kombinieren Sie diese mit einem Besuch im Mozart-Museum in der Villa Bertramka oder dem Dvorak-Museum und Smetana-Museum. Lohnenswert ist auch ein Besuch auf
dem Vysehrad-Areal, der 2. Prager Burg mit Kapitelkirche St. Peter und Paul und dem nationalen Ehrenfriedhof.

Zehn Jahrhunderte der Prager Architektur:

Prag wird das Lehrbuch der Architektur genannt, da hier alle Baustile vom 10. Jahrhundert bis in die Gegenwart auf einer kleinen Fläche vertreten sind. Sie sehen unterwegs Beispiele folgenden Baustile: Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil, Kubismus, Funktionalismus, Gegenwartsarchitektur.

Tschechien und der Nationalsozialismus:

Besuch der Gedenkstätten Terezin und Lidice.

Prag vor 20 Jahren und heute:

Einblick in die kommunistischen Zeiten und was nach der Wende kam – gut kombinierbar mit dem Besuch im Museum des Kommunismus.

Begegnungen & Prager Wirtschaft:

Betriebsbesichtigungen in unterschiedlichen Zweigen der tschechischen Wirtschaft oder der Besuch einer Prager Schule: z. B. Skodawerke in Mlada Boleslav, Hotelfachschule, Atomkraftwerk Temelin, Senioren- oder Pflegeheime, Glaswerk in Podebrady, deutsche
Schule in Prag oder Karls-Universität.

Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer

REISEDAUER NACH WUNSCH

Gern unterbreiten wir Ihnen auch ein Angebot entsprechend Ihrer gewünschten Reisedauer.
>Reise anfragen
Eigene Anreise
95,00
ab

€ p.P.
Bustransfer
123,00
ab

€ p.P.

Ihr Ansprechpartner

Mandy Köhler
Telefon: +49 371 44443-33
E-Mail:


Mit der nachfolgenden Auswahl an Reisebausteinen haben Sie die Möglichkeit Ihre Reise individueller zu gestalten.
Spezielle Führungen max. 3 Stunden, z. B. Thema Kafka, Baustile, samtene Revolution, Schriftsteller in Prag, Musiker in Prag... bis 35 Personen (kleine Gruppen sind jedoch empfehlenswerter) p. Gruppe ab 77,00€
Spezielle Führungen max. 5 Stunden, z. B. Thema Kafka, Baustile, samtene Revolution, Schriftsteller in Prag, Musiker in Prag... bis 35 Personen (kleine Gruppen sind jedoch empfehlenswerter) p. Gruppe ab 87,00€
Eintritt Prager Burg Hradschin inkl. Königspalast, St. Georgs Basilika, Rozumbersky Palace, (St. Vitus Kathedrale derzeit kostenfrei) p. Schüler ab 7,00€
Goldenes Gässchen mit Turm Daliborka: ist voraussichtlich bis Mai 2011 wegen Renovierung geschlossen
Eintritt und Führung (ca. 3-4 Stunden) ins Jüdische Viertel mit altem jüdischen Friedhof, Pinkassynagoge, Maiselsynagoge, Spanischer Synagoge und Zeremoniensaal p. Schüler ab 13,00€
U Fleku Brauereibesichtigung ca. 1 Stunde mit Bierprobe p. P. ab 9,00€
Brauereibesichtigung in Prag / Brauerei Staropramen / mit Bierprobe p. P. ab 6,00€
ca. 2-stündige Schifffahrt auf der Moldau mit Buffet-Abendessen (mindestens 20 Personen) p. P. ab 19,00€
ca. 2-stündige Schifffahrt auf der Moldau (mindestens 20 Personen) p. P. ab 11,50€
ca. 1-stündige Schifffahrt auf der Moldau (mindestens 20 Personen) p. P. ab 6,00€
Laterna Magica p. Schüler ab 12,50€
Eintritt Schwarzes Theater METRO (mindestens 20 Personen) p. P. ab 15,00€
Eintritt Schwarzes Theater METRO p. P. ab 15,00€
Eintritt Schwarzes Theater IMAGE p. P. ab 19,00€
Eintritt Disco ARENA im Prager Stadtzentrum inkl. 1 Getränk p. P. ab 6,50€
Seilareal in Prag, 3 Stunden mit Anleitung, Ausrüstung p. P. ab 15,00€
Rafting, ca. 3 Stunden in Prag auf der Moldau / Kunstkanal Troja p. P. ab 23,00€
Radausflug zur Burg Karlstejn, ca. 7-8 Stunden inklusive Rückreise mit dem Zug p. P. ab 29,00€
Busanmietung nach Terezin / Theresienstadt (bis 6 Stunden, 28-44 Personen) p. Bus ab 338,00€
Busanmietung Terezin / Theresienstadt und Lidice (bis 8 Stunden, 28-44 Personen) p. Bus ab 430,00€
Besichtigung Gedenkstätte Theresienstadt inkl. Ghettomuseum, Magdeburger Kasernen, kleine Festung, Film p. P. ab 8,50€
Lidice mit Museum, Film, Pietätsgebiet, Rosengarten p. Schüler ab 3,00€
Touristenführer für Lidice (zahlbar vor Ort) p. Gruppe ab 37,00€
Busanmietung für Ausflug Mlada Boleslav zu den Skoda Werken (bis 6 Stunden, 28-44 Personen pro Bus) p. Bus ab 328,00€
Eintritt Skoda-Autofabrik inkl. Werksbesichtigung, Museum, Führung p. P. ab 6,00€
Busanmietung nach Pilsen ganztags (bis 12 Stunden, 28-44 Personen) p. Bus ab 472,00€
Brauereibesichtigung in Pilsen mit Bierprobe, Film und Führung, Museum p. Schüler ab 8,00€
Busanmietung Melnik (bis 7 Stunden, 28-44 Personen) p. Bus ab 307,00€
Eintritt Schloß Melnik, Weinkellerbesichtigung, Weinprobe (2 Weine) ab 9,00€
Busanmietung Konopiste (bis 6 Stunden, 28-44 Personen) p. Bus ab 287,00€
Reisebegleitung für Ausflug Schloß Konopiste (maximal 6 Stunden) ab 73,00€
Eintritt Schloss Konopiste p. Schüler ab 8,00€
Busanmietung Karlstejn (bis 6 Stunden, 28-44 Personen) p. Bus ab 287,00€
Reisebegleitung für Ausflug Burg Karlstejn (maximal 6 Stunden) ab 73,00€
Eintritt Burg Karlstejn p. Schüler ab 9,00€
Busanmietung Glashütte Nizbor (bis 3,5 Stunden, 28-44 Personen) p. Bus ab 211,00€
Glashütte Nizbor mit Führung und kleinem Geschenk p. Schüler ab 4,00€
>Reise anfragen